Dschungel-gif

BlogBlog JungleworksDschungelwerke

HomeSuite und Corporate Housing – Startup Story Nr. 34

Von Tuschar Gupta 6th März 2017
Homesuite | Dschungelarbeiten

Homesuite ist der weltweit erste transaktionale Marktplatz für Firmenwohnungen. Sie erleichtern das Finden und Buchen einer komfortablen, möblierten Wohnung oder eines Hauses. Die Mietverträge sind monatlich, und die meisten Geschäftsreisekunden bleiben 2-3 Monate. Wenn Sie einen Monat oder länger beruflich unterwegs sind, möchten Sie sich wie zu Hause fühlen. Homesuite liefert Ihr #HomeSuiteHome.

Es will auch die erste Wahl für Corporate Housing werden, hier ist, wie Homesuite all dies erreichen will und was der CEO über das Start-up zu sagen hat

F) Erzählen Sie uns ein wenig über Homesuite und Ihre persönliche Motivation dahinter?

David, CEO: „Ich mag einen flexiblen Lebensstil, deshalb bin ich in meinem Erwachsenenleben oft zwischen Wohnungen und Häusern hin und her gezogen. Am liebsten vermiete ich möblierte Wohnungen mit kurzen Mietverträgen. Es kann sehr mühsam sein, diese Art von Wohnungen aufzuspüren! Es kann schwierig sein, eine möblierte Wohnung für einen kurzfristigen Mietvertrag zu finden, und eine Buchung für diese Immobilien zu bekommen, kann noch schlimmer sein. Bei Homesuite dreht sich alles darum, diese Probleme zu beheben. Unser Ziel ist es, die monatliche Buchung einer möblierten Wohnung so einfach wie die Buchung eines Hotelzimmers zu machen.“

F) Können Sie uns einen Überblick darüber geben, wie Homesuite funktioniert?

Es ist ganz einfach, unsere Website nach Mietoptionen in der Stadt zu durchsuchen, die Sie für Ihren Arbeitseinsatz besuchen werden. Egal, ob Sie nach Ihrer eigenen Reise suchen oder im Auftrag einer anderen Person buchen, der gesamte Vorgang kann schnell und problemlos ablaufen: Sie finden ein Inserat, das Ihnen gefällt, füllen das Interessentenformular aus, und unser Verkaufsteam ruft Sie an und stellt sicher, dass es entspricht Ihren Bedürfnissen. Wenn Sie Assistent der Geschäftsleitung oder im HR-Team sind und häufig für jemand anderen in Ihrem Unternehmen buchen müssen, dann rufen Sie uns am besten an und erstellen ein Profil für Ihr Unternehmen. Wir haben langjährige Beziehungen zu Corporate Travel Managern und Reisebüros und allen anderen, die häufig Unterkünfte für Kunden oder Mitarbeiter buchen. Diese Leute profitieren am meisten, weil sie wissen, dass sie durch die Verwendung von Homesuite Zugang zum besten monatlichen Mietbestand und unserem hervorragenden Verkaufsteam erhalten. Wenn wir die Reiseanforderungen Ihres Unternehmens kennen, können wir Ihnen einen unübertroffenen Service bieten. Unser Verkaufsteam hat auch langfristige Beziehungen zu einigen der besten Immobilieneigentümer und -verwalter vor Ort.  

F) Was waren die größten Herausforderungen, mit denen Sie konfrontiert waren, und wie haben Sie diese gemeistert?

Eine der Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, ist die Vertrautheit. Wir haben dieses Unternehmen gegründet, um einen transparenteren, optimierten Ausgangspunkt für die Suche und Buchung von Firmenunterkünften zu bieten. Vor Homesuite war es wirklich schwierig zu wissen, welche Art von Wohnung für ein bestimmtes Budget und einen bestimmten Standort am besten geeignet ist. Wir sind eine wachsende Marke, aber wir haben keine großen Werbekampagnen gestartet. Wir entscheiden uns jetzt für mehr organisches Wachstum. Wir wollen die erste Wahl für Corporate Housing werden.

Eine weitere große Herausforderung ist die Bewältigung der Saisonabhängigkeit dieses Geschäfts. Im Sommer ist die Nachfrage nach Wohnen auf Zeit deutlich höher. In der Vergangenheit mussten wir Personal aufstocken, um die Nachfrage im Sommer zu decken, und dann im Spätherbst Personal abbauen. Diese personellen Veränderungen versuchen wir zu vermeiden.

F) Was ist Ihrer Erfahrung nach das Wichtigste, was alle On-Demand-Unternehmen beachten sollten?

Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen, ist für einen Marktplatz wie den unseren von größter Bedeutung. Wir brauchen unsere Vermieter und Immobilienverwalter, um genügend Aufträge zu erhalten, um ihre Leerstandsraten niedrig zu halten, aber wir brauchen auch genügend verfügbaren Wohnraum, um jedem potenziellen Mieter eine Vielzahl von Optionen zu bieten, die seinen Bedürfnissen entsprechen.

F) Planen Sie, Dienste in neuen Regionen einzuführen? Wenn ja, was wäre Ihre Strategie?

Während wir wachsen, konzentrieren wir uns wirklich darauf, den bestmöglichen Service in unseren Kernmärkten zu bieten: Greater San Francisco Bay Area, Greater Los Angeles, Greater New York City, Boston, DC, Seattle und Chicago. Mit der Zeit werden wir zu einer wirklich nationalen Plattform und danach vielleicht zu einer internationalen Plattform expandieren. Tatsächlich erhalten wir bereits viel internationales Interesse, insbesondere von Immobilienbesitzern in anderen Ländern, die ihre Immobilien auf Homesuite listen möchten.

F) Können Sie etwas Licht in die Technologie und die Tools bringen, die zum Erstellen von Homesuite verwendet werden?

Wir haben unsere Produktdatenbank auf AWS aufgebaut. Wir verwenden Salesforce für unser CRM und HubSpot für unsere Marketingautomatisierung. Wir verwenden Looker für Business Intelligence, Stripe für Zahlungen, Zendesk für die Kundenbetreuung und DocuSign für digitale Mietverträge.

F) Was ist ein bestimmtes Marketing-Tool oder ein bestimmter Prozess, auf den Sie schwören, der Ihnen geholfen hat, mehr Benutzer auf der Plattform zu gewinnen?

Unsere kürzliche Facebook-Werbekampagne hat sich als ziemlich erfolgreich erwiesen. Wir haben es auf eine bestimmte Branche ausgerichtet: reisende Krankenschwestern. Da Reisekrankenschwestern häufig reisen und nicht oft direkt von Marken angesprochen werden, konnten wir eine große Verbreitung unserer Anzeigen und einen großen Anstieg des Empfehlungsverkehrs auf unsere Website feststellen.  

F) Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?

Im Vergleich zu Hotels sind wir oft viel günstiger. In einer Großstadt wie Los Angeles liegt der durchschnittliche Übernachtungspreis für Hotels oft bei etwa 250 $, während der durchschnittliche Übernachtungspreis für ein Homesuite-Hotel vergleichbarer oder besserer Qualität eher bei 150 $ liegt. Komfort und Stil sind ebenfalls große Unterscheidungsmerkmale. Unsere Wohnungsangebote verfügen über voll ausgestattete Küchen und tendenziell hochwertigere Möbel und Dekorationen als Hotelzimmer. Sie fühlen sich einzigartig an … ein Ort, der sich wie Ihr zweites Zuhause anfühlt.

Im Vergleich zu vielen Anbietern von Firmenwohnungen sind wir zudem oft deutlich günstiger. Einige traditionelle Firmenwohnungsanbieter sind ziemlich teuer.

F) Was ist Ihr bisher größter Erfolg? Wie sind Sie vorgegangen, um dies zu erreichen?

Es ist schwer, einen herauszuheben. Ich würde sagen, unser bisher größter Erfolg war es, Buchungsagenten dabei zu helfen, ihre Arbeit schneller, einfacher und mit weniger Stress zu erledigen. Es zeigt sich allmählich in den Kommentaren, die wir nach Abschluss der Mietverträge zurückbekommen, und wir könnten nicht stolzer sein.

F) Wurden Sie aus denselben Gründen von Kommunen ins Visier genommen wie Airbnb?

Wir haben nicht. Der Hauptgrund ist, dass unsere Mietverträge mindestens 30 Tage dauern. Für die meisten Kommunen stellt das unsere Mietverträge in eine andere Kategorie als nächtliche Mieten. Das gefällt unseren Vermietern sehr gut, weil sie sich keine Sorgen um eventuelle Bußgelder der Stadt machen müssen. Es passt gut zu unserer Mission, den Stress bei der Buchung von temporärem Wohnraum abzubauen.

  • Vertikal - Immobilien
  • Hauptquartier - SOMA-Viertel von San Francisco.
  • Finanzierung - Die Finanzierungsrunde der Serie B im August 2015 brachte 10 Millionen US-Dollar ein.
  • Gründer – David Adams
  • Gegründet auf - 2014

Sie können prüfen, ihre Website

Wollten Sie ein ähnliches Unternehmen gründen? Mach dir keine Sorge, Dschungelwerke ist für Sie da.

Jungleworks bietet ein Software-as-a-Service (SaaS)-System wie Online-Marktplätze, Lieferoptimierungssoftware und Marketingautomatisierungssoftware, mit denen Benutzer ein neues Produkt mit den Fähigkeiten und Funktionen von SaaS erstellen können, ohne auch nur eine einzige Codezeile schreiben zu müssen , entwerfen und testen.

Lesen mehr Start-up-Geschichten und andere Updates folgen unserem Ressourcen Seite und lass dich inspirieren!

  • Teile diesen Artikel:

  • Blog Jungleworks Blog Jungleworks Blog Jungleworks
Dschungelwerke

Profitieren Sie von unseren besten Angeboten

Schnapp dir das Angebot

Startup Success Story -Homesuite

Homesuite is the world’s first transactional marketplace for corporate housing. They make finding and booking a comfortable, furnished apartment or house easy. The leases are monthly, and most of their business travel customers end up staying for 2-3 months. When you travel for work on assignments of a month or more, you want to feel at home. Homesuite delivers your #HomeSuiteHome.

It also wants to become the go-to option for corporate housing, here’s how Homesuite aims to do all this and what the CEO has to say about the start up

Q) Tell us a little about Homesuite and your personal motivation behind starting it?

David, CEO: “I really like a flexible lifestyle, so throughout my adult life, I have moved between apartments and houses a lot. I prefer renting furnished places with short leases. It can be a huge pain to track down these kinds of apartments! It can be tough to find furnished housing for a short-term lease, and landing a booking for these properties can be even worse. Homesuite is all about fixing these problems. We aim to make booking monthly furnished housing as easy as booking a hotel room.”

Q) Can you give us a rundown of how Homesuite works?

It’s easy to browse our site for rental options in the city you’ll be visiting for your work assignment. Whether you’re browsing for your own travel, or booking on behalf of someone else, the entire process can be quick and painless: you find an listing you like, fill out the interest form, and our sales team will call you and make sure it matches your needs. If you are an executive assistant or on the HR team and often have to book for someone else in your company, then your best option is to call us and set up a profile for your company. We have long-term relationships with corporate travel managers and travel agents and anyone else that frequently books accommodation for clients or coworkers. Those folks stand to benefit the most because they know that by using Homesuite, they’re going to get access to the best monthly rental inventory and our excellent sales team. As we get to know your company’s travel needs, we’ll be able to provide you with unmatched service. Our sales team also has long-term relationships with some of the best local property owners and managers.  

Q) What are the biggest challenges you have faced, how have you overcome these.

One of the challenges we face is familiarity. The reason we started this company was to provide a more transparent, streamlined starting place for finding and booking corporate housing. Before Homesuite, it was really difficult to know what type of housing would be best for a particular budget, location preference. We’re a growing brand, but we haven’t splashed out on any big ad campaigns. We’re opting to grow more organically right now. We want to become the go-to option for corporate housing.

Another big challenge is managing the seasonality of this business. Demand for temporary housing is much higher in the summer. In the past, we’ve had to staff up to meet summer demand and then reduce staff in late autumn. Those staffing changes are something we’re trying to avoid.

Q) According to your experience, what is the most important thing to keep in mind for all on demand companies.

Balancing supply and demand is paramount for a marketplace like ours. We need our landlords and property managers to get enough business to keep their vacancy rates low, but we also need enough available housing to give any prospective tenant a variety of options that meet their needs.

Q) Do you plan to launch services in new regions? If yes, what would be your strategy?

As we grow, we’re really focused on providing the best service possible in our core markets:  Greater San Francisco Bay Area, Greater Los Angeles, Greater New York City, Boston, DC, Seattle and Chicago. In time, we’ll expand to be a truly national platform and after that, perhaps an international platform. In fact, we already get lots of international interest, especially from property owners in other countries who would like to list their properties on Homesuite.

Q) Could you shed some light on the technology and tools used to build Homesuite ?

We’ve built our product database on AWS. We use Salesforce for our CRM and HubSpot for our marketing automation. We use Looker for business intelligence, Stripe for payments, Zendesk for customer care and DocuSign for digital leases.

Q) What is one particular Marketing Tool or process you swear by that has helped you gain more users on the platform?

Our recent Facebook ad campaign has proven pretty successful. We targeted it towards a particular vertical: traveling nurses. Since travel nurses travel frequently and don’t frequently get directly addressed by brands, we saw great sharing of our ads and a big spike in referral traffic to our website.  

Q) What sets you apart from the competition?

Compared to hotels, we’re often far more affordable. In a major city like Los Angeles, the average nightly hotel rate is often around $250 when the average nightly rate for a Homesuite property of comparable or better quality is closer to $150. Comfort and style are also big differentiators. Our housing listings have full kitchens and tend to have higher quality furniture and decor than hotel rooms. They feel unique…a place that feels like your home away from home.

Compared to many corporate housing providers, we’re also often far more affordable. Some traditional corporate housing providers are quite expensive.

Q) What is your biggest achievement to date? How did you go about accomplishing this?

It’s hard to single out one. I’d say our biggest achievement to date has been helping booking agents get their job done faster, easier and with less stress. It’s starting to show in the comments we’re getting back after leases close and we couldn’t be more proud.

Q) Have you been targeted by municipalities for the same reasons Airbnb has?

We have not. The primary reason is that our leases are a minimum of 30 days. For most municipalities, that puts our leases in a different category than nightly rentals. Our landlords like that a lot because it means that they don’t have to worry about any any potential fines from the city. It fits in nicely with our mission of taking the stress out of booking temporary housing.

  • Vertical – Real Estate
  • Headquarters – SOMA neighbourhood of San Francisco.
  • Funding – Series B funding round in August 2015, raised $10M.
  • Founders – David Adams
  • Founded on – 2014

You can check their website here – Website

Related Resources

No Comments »

Leave a Reply